This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Video im Original speichern, Kopie davon bearbeiten / kürzen

Tags: None
(comma "," separated)
heinmusik
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Hallo im Forum,
als Laie in der Video-Bearbeitung habe ich diese Fragen:
Etliche VHS-Videos mit alten Familienaufnahmen habe ich digitalisiert. Es sind jetzt mehr als 100 Clips. Diese habe ich mit kdenlive ohne weitere Bearbeitung im Projekt.
Es sind mehrere Stunden Film-Material, welches ich insgesamt so behalten möchte. Mit RENDERN wäre die Roh-Version fertig. Welches Format zum Rendern?

Jetzt möchte ich aus den 100 Clips parallel zum verbleibenden "Original" einen Film mit nur 1,5-2 Std. Spieldauer erstellen, muss also viel rausschneiden.
Wie kann ich das "Rohmaterial" sichern und als solches speichern und zugleich eine Kopie davon zur Bearbeitung in kdenlive behalten um die Kurz-Version zu erstellen?

Kann ich nach dem Rendern die lange Originalversion zur Bearbeitung einfach wie ein neues Projekt wieder in kdenlive ziehen? Oder wird es als "schon vorhanden" geblockt?
Danke für die Antwort!
Hein
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8
Hallo bei Kdenlive.

Grundsätzlich: Kdenlive (und alle andere Schnittprogramme) verändern an den Original Clips nichts. Was du in der Zeitleiste an den Clip veränderst ist nur "virtuell", das heisst, Kdenlive merkt sich wo du den Schnitt haben möchtest in einer Liste. Diese Liste ist die Projekt-Datei beim speichern des Projekts.
Oder anders gesagt: Kdenlive zeigt die Clips auf deiner Harddisk im Projekt-Fenster. Wenn Du die Clips in die Zeitleiste ziehst sind das auch nur "Links" oder "Zeiger" auf die originalen Clips.
Beim Rendern arbeitet Kdenlive die Liste mit den Schnitten ab und rendert nur das heraus was du mit den Schnitten definiert hast. Bei Effekten und Übergängen verhält es sich genau gleich.

So kannst Du ein Projekt mit allen Clips in voller Länge machen.
Dann ein zweites Projekt mit der gekürzten Fassung.
Eventuell ein Drittes mit den "Best of" und immer greift Kdenlive auf die gleichen Original Clips zu ohne sie zu verändern.

Rendern würde ich mit MP4 oder mit MPEG2. Probiere aus welches Format dir besser passt, denn VHS ist MPEG2 (setze in/out Punkte in der Timeline und rendere nur diesen Bereich als Test).
heinmusik
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Danke für die ausführliche Antwort :) Die Information beruhigt mich und ich bin happy, kdenlive entdeckt zu haben !! Super !


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang