This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Bildformat beschneiden

Tags: None
(comma "," separated)
wolfgangbr
Registered Member
Posts
2
Karma
0

Bildformat beschneiden

Sun Nov 07, 2021 2:45 pm
Eigentlich müsste es ganz einfach sein: Ich möchte einen vorhandenen Film (mp4) im Bildformat beschneiden. Das Original hat oben und unten sehr breite schwarze Streifen, sodass der Film auf dem Monitor (auch auf dem Fernseher) stark verkleinert mit viel schwarz rundherum erscheint. Original: 1280 x 1024, sollte sein 1024 x 640. Ich kann mit "Transform" dieses Format einstellen, aber dann wird das Bild nicht beschnitten sondern nur innerhalb dieser Fläche verkleinert. Ich hoffe ich habe mich korrekt ausgedrückt. Vereinfacht: ich will das Nutzbild erhalten, nur oben und unten den Streifen wegschneiden, damit der Film nachher im Vollbild auch den ganzen Bildschirm ausfüllt. Ich habe dazu schon sehr viel im Forum gesucht (evtl . nur das falsche Stichwort) und probiert, finde aber einfach keine Lösung. Ich benutze KDEnlive 21.11.70 (appimage) unter Linux Mint 20.2. Wäre für einen Tip sehr dankbar!
User avatar
Arkengheist
Registered Member
Posts
162
Karma
2
OS

Re: Bildformat beschneiden

Mon Nov 08, 2021 8:33 am
Hi! Du musst deine Projekteinstellungen auf die neue Auflösung ändern (Projekt -> Projekteinstellungen), und dann "Transform" , um den Raum auszufüllen.

(mein Deutsch ist super schlecht, so dass ich einen Übersetzer verwendet habe, ich weiß auch nicht, die tatsächlichen Namen in Kdenlive auf Deutsch).
wolfgangbr
Registered Member
Posts
2
Karma
0

Re: Bildformat beschneiden

Mon Nov 08, 2021 12:26 pm
Super, besten Dank, genau das war's. Darauf wäre ich nie gekommen, denn ich hätte vermutet, dass beim rendern das auf den Bildschirm kommt, was man in der Vorschau sieht. Danke nochmals!!!


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang