This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Mein Video-Projekt ist fertig, Clips sind auch gerendert

Tags: None
(comma "," separated)
heinmusik
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Hallo im Forum,
Mein Projekt habe ich fertig erstellt und gerendert. Der Ursprung waren etwa 100 Video-Clips mit rd. 12 Std. Spieldauer. (Mein zweites Projekt !)
Daraus habe ich ein Zusammenschnitt mit rd. 2 Std erstellt. Rendern dauerte etwa 8 Std., Video ist auf meinem Laptop-Desktop gespeichert. Soweit ok
ABER: Wenn ich das gespeicherte Video auf dem Laptop abspiele, werden nach dem Projekt ( der 2-Std-Zusammenschnitt) auch die Clips (mit 12 Std Dauer ! ) abgespielt. So als wenn sie zum Video-Projekt gehören: Unmittelbar folgend und mit den Bezeichnungen wie in der Liste der Clips. Das kann ich nicht auf 32 GB SD-Karte speichern. Will ich auch nicht!
Wie erhalte ich das Projekt ( 2-Std-Video) jetzt ohne die angehängten Clips?
Die letzte Anzeige vom Rendern (Rendering finished in 08:38:44) ist noch aktiv - falls ich aus dem Bearbeitungsfenster etwas anklicken muss. Aktiv angezeigt sind dort:
Remove Job / Clean Up / Share / Close
Oder muss ich beim Rendern etwas wählen / definieren / anklicken? Dann müsste ich es ggf. nochmal neu rendern - wenn das geht. (Bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit :-) )
DANKE für die Hilfe!
Gruß Hein
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8
Sind alle ungeschnittenen Clips in der Zeitleiste nach dem fertigen Video, also nach den 2 Stunden des fertigen Videos? Wenn dem so ist muss in der Zeitleiste ein IN-Punt am Anfang des 2h Videos gesetzt werden und am Ende ein Out-Punkt (der blaue Balken bei den Zeiten). Beim Rendern den Haken bei «Selected Zone» setzten.
heinmusik
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Hallo Merlimau,
danke für die Antwort, aber es ist wie gehabt:
Nach 8 Std. Rendern sind im Ergebnis im Anschluss an das 2-Std-Video wieder die unbearbeiteten Clips. Soll so nicht sein.
Die Clips sind nicht in der Zeitleiste, wie du vermutet hast, sondern links untereinander im Projektinhalt (über "Projektinhalt / Übergänge / Effekte / ..." ) Von dort habe ich die Clips in die Video-Spur gezogen und bearbeitet. Soweit war alles gut. In der Zeitleiste sind also nur die Teile von den Clips, die ich im fertigen Video haben möchte.

Nach deiner Info habe ich in der Zeitleiste unter den Zeiten den schmalen blauen Balken mit dem Doppelpfeil ab Anfang über die gesamte Länge vom Video gezogen. Wenn ich mit dem Cursor ganz am Anfang vom blauen Balken bin wird dort ein kleines Stück grün und am Ende des Balkens rot. Das habe ich als Anfangs- und Endpunkt gesehen.
Beim Rendern "Selected Zone" angeklickt. Aber das war es dann doch nicht.
Das mit dem "IN-" und "OUT-Punkt" muss ich wohl irgendwie anders machen. "IN" und "OUT" habe ich bei der Zeitleiste nicht gesehen.

Ganz am Anfang von dem blauen Balken wird direkt darüber und unter der ersten Zeit-Anzeige (00:00:00:00) ein kurzer grüner Balken gezeigt, mimimal schmaler als der blaue. Muss ich damit etwas machen?
Nochmal vielen Dank!
Hein
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8
Der Grüne und Rote Balken sind für das vor-Rendern.

Mit IN-OUT Punkte meinte ich das was du gemacht hast, nämlich den Blauen Balken von 00 bis ans Ende des Videos ausziehen. Kann man auch mit den Tasten "i" und "o" machen und mit "alt + Pfeiltaste" an die gewünschte Stelle springen.

Welche Version von Kdenlive benutzt du?

Bist du auf Linux? Wenn Ja probiere das mal mit dem AppImage 21.08.3a aus: https://download.kde.org/stable/kdenliv ... 4.appimage. Irgendwas scheint mit der Konfiguration nicht zu stimmen.
heinmusik
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Ich habe Version 21.04.3
und nutze das Programm mit Windows 10
Bis auf den letzten Schritt (Rendern) war alles prima für mich.
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8
Welches Render Profile nutzt du (MPG4)?
heinmusik
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Beim Rendern habe ich das vorgegebene blau markierte Format genommen: MP4-H264/AAC
Die verschiedenen Möglichkeiten beim Rendern sagen mir nichts, ich kennen die Besonderheiten nicht.
Danke für die Hilfe
Ist auch telefonischer Kontakt zur Problemlösung möglich?
ksedding
Registered Member
Posts
13
Karma
0
Hi,
die einfachste Lösung wäre, dass du mit avidemux o.ä. den Rest des Videos abschneidest.

Gruß
Konrad.
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8
Telefonisch ist schwierig da ich deinen Bildschirm sehen müsste. Würde aber via Internet gehen.
Welche Sprache hast Du bei Kdenlive eingestellt? Lösche mal die Datei kdenliverc und probiere nochmal (Drücke Win + R (Windows Taste und R Taste gleichzeitig) und tippe appdata. Gehe zu local und in diesem Verzeichnis ändere kdenliverc zu kdenliverc.old. Starte Kdenlive).
heinmusik
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Hallo ksedding (Konrad) und Merlimau,
ES HAT ENDLICH GEKLAPPT!
Danke für die Unterstützung, vor allem für den Tipp mit avidemux ! Das Video hörte damit automatisch auf wo es sein sollte und jetzt konnte ich es endlich speichern so wie gewünscht.
Vielen Dank :)


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang