This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Kdenlive zerstört Videoprojekte

Tags: None
(comma "," separated)
leonith
Registered Member
Posts
1
Karma
0

Kdenlive zerstört Videoprojekte

Sun Dec 05, 2021 2:44 pm
Hallo liebe Kdenlive-Community,

für den Videoschnitt bin ich bereits seit einiger Zeit von Magix Video Deluxe auf Kdenlive umgestiegen. Bisher funktionierte das Programm auch einwandfrei, nun hingegen habe ich zwei ernsthafte Probleme.

1. Ich habe Kdenlive auf einem Ubuntu 21.10 als Flatpak laufen. Immer nach einem Update des Flatpaks via
Code: Select all
sudo flatpak update
startet Kdenlive mit einer Fehlermeldung, dass die Log-Files zurückgesetzt werden müssten. Stimme ich dem zu, passiert leider nichts. Erst nach einer erneuten Installation des Flatpaks startet Kdenlive bei mir wieder.

2. Das viel größere und ärgerlichere Problem ist, dass Kdenlive leider einige meiner Projekte selbst zertört. Bei zwei Projekten sind die verschiedenen Clips völlig durcheinandergeraten und nicht mehr an der selben von mir abgelegten Stelle. Öffne ich ein Backup-Projekt, dann ist dies auch nach einem Speichern und erneuten Öffnen wieder völlig durcheinander.

Hier ein Screenshot des Problems: https://upload.disroot.org/r/RyGbE1JV#P ... rZWQDR0ok=

Mein Setup ist:
* Kdenlive 21.08.3 Flatpak
* Ubuntu 21.10
* GNOME-Desktop in der Version 40.4.0
* NVIDIA-Grafiktreiber (Version 470.86)
* X11 Windows Manager

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
woolfman
Registered Member
Posts
10
Karma
0
Schönen Morgen,
Warum Flatpack, warum nicht dass Appimage? Abgesehen davon das ich kein Freund von Flatpack bin benutze ich die Appimages von Kdenlive auf Linux Mint seit über 3 Jahren und hatte noch nie Probleme.
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8

Re: Kdenlive zerstört Videoprojekte

Wed Dec 08, 2021 12:11 pm
Mit der Version 21.8.3 gibt es Probleme mit dem Laden und Speichern von Projekten. Diese sollten mit der Version 21.8.3a behoben sein.

Hier der Link zum 21.8.3a AppImage: https://download.kde.org/stable/kdenliv ... 4.appimage


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang