This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Video mp4 mit 56,6 GB komprimieren auf weniger GB

Tags: None
(comma "," separated)
heinmusik
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Aus 150 Familien-Video-Clips (4,5 GB) habe ich ein Video zusammengestellt. Die Clips kurz beschriftet, wann und wo es gewesen ist und mit Musik ergänzt.
Das Ergebnis ist auf USB-Stick 56,6 GB und wird vom Philips-TV nicht angezeigt. Meldung: "Datei nicht unterstützt". Vermutlich ist die Datei mit 56,6 GB zu groß.
Bisher konnte ich nicht in Erfahrung bringen, welche GB der TV maximal "verträgt"
Kann ich mit Kdenlive das fertige Video von mp4 in ein anderes Format konvertieren mit deutlich weniger GB? Wie geht das und in welches Format?
Ich möchte die Bearbeitung der Clips bis zum fertigen Film nicht nochmal starten!
Das Speichern nach der Fertigstellung hat 2 1/2 Tage (!) gedauert, hat aber funktioniert. Jetzt scheitert nur die Wiedergabe am TV vom USB-Stick.
DANKE!
User avatar
foersterp
Registered Member
Posts
9
Karma
0
OS
Zuerst solltest du mal mal in der Bedienungsanleitung vom Fernseher oder im Internet nach den unterstützten Dateiformaten-/größen gucken.

Danach solltest du probieren, ob du andere kleinere Videos/Bilder vom USB-Stick abspielen kannst.

Gruß
foersterp
heinmusik
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Zum TV habe ich keine Info über die zulässige Dateigröße / das Format und auch im Internet nichts dazu gefunden.
Bei Philips-Service Hotline schon mehrfach angerufen und meine Frage dort auf Band gesprochen. Keine Reaktion.
Bei Saturn konnte mir keiner die Frage beantworten. Die haben auch nur die normale Hotline-Tel.Nr.
Fazit:
Ich muss wohl den Film verkleinern. Es sind 2 Std. Spieldauer, 56,6 GB als mp4. Und diese Datei ist vermutlich viel zu groß für den TV.
Welches Format / welche Einstellung muss ich dafür nehmen? Ich habe dazu keine Ahnung, mache es das erste Mal. Ich dachte mit mp4 wäre alles ok.
Wenn ich den Film bei kdenlive wieder zur Bearbeitung reinziehe - welches Ausgabeformat muss ich wählen? Das müsste doch möglich sein ?
DANKE!
heinmusik
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Von "mamarok" habe ich den Hinweis bekommen, dass ich meinen Post nicht löschen soll. Darum meine Klarstellung:
Meine Grundlage waren 150 Familien-Video-Clips aus alten VHS-Videos. Mit kdenlive habe ich daraus ein Video erstellt, 2 Std. Spieldauer:
Nicht gelungene und nicht gewünschte Teile rausgeschnitten, dann Titel und Musik hinzugefügt. Keine weitere Bearbeitung. Soweit alles ok, einfach und gut.

Die Original-Clips wären in der ursprünglichen Länge deutlich mehr als 12 Stunden gewesen, darum musste ich viel aussortieren.
Die digitalisierten VHS-Clips habe ich in der Original-Länge separat gespeichert, um darauf nochmal zurückgreifen zu können.
Diese Clips sind durchnummeriert und ich kann am TV die Clips aus der Liste einzeln aufrufen und ansehen. Auch ok. Die Datei hat 4,50 GB im Format mp4

Dann habe ich mit kdenlive diese Original-Clips insgesamt zu einem Video zusammengefügt, ohne Titel oder Musik. Nur das Ursprungsmaterial.
Die Clips sind teilweise recht kurz und das ständige Anklicken des nächsten Clips war mir zu lästig.
Aus der Liste der Einzel-Clips mit 4,5 GB sind jetzt aber 56,6 GB geworden, auch als mp4 gespeichert. Aber da spielt der TV nicht mit.
Darum wollte ich irgendwie komprimieren.

Bei Philips habe ich nach etlichen Versuchen endlich jemand auf der Hotline erreicht. Ich wollte wissen, wieviel GB der TV verkraften kann und welche Formate der Fernseher verarbeitet. Das konnte er mir anhand seiner Unterlagen nicht sagen. (Der TV ist 1/2 Jahr alt !)
Jetzt werde ich es ausprobieren und füge nur einige Clips zusammen mit 8 oder 10 oder 12 GB. Vielleicht klappt das ja. Mühsam, aber vielleicht als Kompromiss okay.
Trotz allem danke an das Team im Forum! Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee, ich habe dazu keine Erfahrung.
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
Workaround: Kauf Dir einen Chromecast, hänge diesen an einen freien HDMI-Port und streame das 56 GB-Video (z.B. mit VLC) vom Computer über den Chromecast auf den Fernseher. Jede Komprimierung des Videos (z.B. durch Verringerung der Auflösung) würde verlustbehaftet sein.
mickae
Registered Member
Posts
214
Karma
2
OS
Hallo heinmusik,
Deinen TV kenne ich nicht. Aber der Hinweis, erst einmal ein kleines Video zu machen und schauen, ob das läuft, halte ich für sehr hilfreich.
Meine Erfahrung ist, dass mein Samusg (6 Jahre alt?) nur H.264 und 25 fps verträgt, d.h. wiedergibt.
Das könnte bei Deinem Philips ähnlich sein. Und manchmal spielt das Datei-System, mit dem der Stick formatiert ist auch eine Rolle. Mein Panasonic Radio gibt über USB nur dann Audio wieder, wenn er mit dem alten FAT32 formatiert ist, und dieses Format unterstützt nur kleine Daten-Größen von 2 oder 4 GB.
Also das klein shrinken der riesigen Video-Datei würde wohl nur die Qualität mindern und dennoch nicht abspielbar sein.
Prüfe erst, was Dein TV verträgt.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang