This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Videospur plötzlich asynchron

Tags: None
(comma "," separated)
User avatar
giova
Registered Member
Posts
21
Karma
0

Videospur plötzlich asynchron

Fri Feb 18, 2022 2:52 pm
Servus Gemeinde,
hoffentlich lacht mich jetzt keiner aus! (Version 20.12.3)
Aber ein Video hat plötzlich (mittendrin) eine Audioverschiebung um ca. 2-3 sec.
Trotz heftiger Suche (Wiki, Foren, Internet...) finde ich schon nicht, wie ich die Audio- und Videospur trennen kann.
Dann müsste ich einen Schnitt in der Audiospur machen und diese (den gesamten Rest) um 2-3 sec. nach hinten verschieben.
Also neu synchronisieren ab diesem Punkt.
Wie ist das machbar? Und wie kann ich das Problem lösen, dass dann das Ende in Ton und Bild nicht gleich ist?
Wird ja so vermutlich nicht zu rendern sein.
Vermutlich muss die entstehende Audiolücke auch irgendwie gefüllt werden?

Besten Dank im Voraus für nützliche Tipps
Giova
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8

Re: Videospur plötzlich asynchron

Sat Feb 19, 2022 9:25 am
Rechtsklick aufs Video -> ungroup clips (CTRL+SHIFT+G). Klick aufs Audio (muss nun orange umrandet sein).

Nun den Wiedergabekopf an die gewünschte Stelle und Shift+r (schneidet nur das Audio). Nun kann das Audio separat geschoben werden. Audiogeschwindigkeit anpasse: Rechts-Klick auf gewünschten Audioabschnitt -> Change Speed -> und Tempo anpassen.

Eine andere Möglichkeit nach der Trennung von Video/Audio ist Time-Remap: Rechts-klick aufs Audio -> time remap -> Nun kann mit Keyframes das Tempo an der Stelle die nicht Synchron ist angepasst werden (https://docs.kdenlive.org/de/effects_an ... peed-ramps).

Wichtig: Am Ende mit Shift klick alle Video und Audio Teile selektieren, Rechts-klick -> group clips (CTRL+G) damit alles wieder zusammen ist.
User avatar
giova
Registered Member
Posts
21
Karma
0

Re: Videospur plötzlich asynchron

Tue Mar 01, 2022 12:35 pm
Sorry für die späte Antwort, aber ich war bis gestern voll beschäftigt mit meinen Videoarbeiten.
Knapp 32 GB wurden jetzt endbearbeitet.
(musste mich mehrmals ziemlich ärgern, wenn nach 3 oder 4 Stunden Rendern die Kiste plötzlich einfriert)
Danke für die schnelle und präzise Anleitung auf meine Frage. Hat bestens funktioniert.
Mit "Change Speed" und "Time remap" muss ich mich noch etwas einarbeiten, wie man das am besten macht.
Die "keyframes" sind ja auch ein sehr komplexes Thema mit unglaublich vielen Möglichkeiten.
Bislang habe ich von den sehr vielen Werkzeugen von kdenlive nur wenige Basiswerkzeuge gebraucht.
Wird zukünftig wohl deutlich mehr werden, da ein völlig neues Videoprojekt ansteht.

Besten GRuß und nochmals herzlichen Dank
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8

Re: Videospur plötzlich asynchron

Tue Mar 01, 2022 4:18 pm
Die Render Crashs haben wir auch bemerkt. Dies tritt bei längeren Videos auf. Der Speicher wird laufend gefüllt bis er voll ist, dann kommt der Crash. Warum der Speicher gefüllt wird, haben wir noch nicht rausgefunden.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang