This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Ein-/Ausgabemodul für „tags“ nicht auffindbar.

Tags: None
(comma "," separated)
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
kdenlive-22.04.1-x86_x64.AppImage heruntergeladen, ausführbar gemacht, unter Xubuntu 20.04.4 LTS gestartet (worauf ich noch die 21.12.0 verwende).

Nach dem Start erhalte ich eine hässliche Fehlermeldung, deren Sinn sich mir nicht ergibt:

"Erstellung des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich. Ein-/Ausgabemodul für „tags“ nicht auffindbar.


Im Terminal gestartet wird unter anderem folgendes ausgespuckt:

Code: Select all
kf.kio.core: couldn't create slave: "Ein-/Ausgabemodul für „tags“ nicht auffindbar."
kf.kio.core: "Erstellung des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich. Ein-/Ausgabemodul für „tags“ nicht auffindbar."


Was bedeutet das?
Was ist zu tun?
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8
Lösche mal:
Code: Select all
~/.config/kdenlive-appimagerc
und starte Kdenlive erneut. Kommt die Fehlermeldung immmer noch?
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
Merlimau wrote:Kommt die Fehlermeldung immmer noch?


Ja, ich habe auch alle anderen ~/.config/kdenlive* gelöscht/umbenannt, brachte aber leider nichts. Soundausgabe funktioniert auch. Hmm...
jlskuz
Registered Member
Posts
4
Karma
1
OS
Diese Fehlermeldung steht im Zusammenhang mit dem neuen System zur Erstellung des Appimages, das wir kürzlich eingeführt haben (ich glaube es war Version 21.12.3 oder 21.12.2). Ich hab schon verschiedentlich gehört, dass diese Meldung erscheint, konnte es bisher aber nicht reproduzieren.

Ich kann allerdings sagen, dass es sich hierbei nicht um einen kritischen Fehler handelt. Im schlimmsten Fall funktionieren einige optionale Features in den Dateidialogen nicht, die wichtigen Funktionen von Kdenlive sollten aber ziemlich sicher nicht betroffen sein.
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
Danke für die Info. Wenn ich behilflich sein kann, das nachzuvollziehen, dann helfe ich gerne.
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
Auch beim kdenlive-22.04.2-x86_x64.AppImage erscheint die Fehlermeldung, nur zur Info.
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
Auch beim kdenlive-22.08.0-x86_x64.AppImage erscheint die nervige Fehlermeldung.

Gibt es keine Lösung für dieses kleine Problem?
thn
Registered Member
Posts
10
Karma
0
Ich habe denselben Fehler, kommt bei jedem Start.
Sehr nervig
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
Ich habe von Xubuntu 20.04 auf Xubuntu 22.04 upgegradet und nun ist die Fehlermeldung weg.


Bookmarks



Who is online

Registered users: bcooksley, Bing [Bot], claydoh, Google [Bot], paulgureghian, Yahoo [Bot]