Registered Member
|
Guten Tag,
habe mir gestern das aktuell Appimage von Kdenlive heruntergeladen. Beim Ausführen öffnete sich das Startlogo , verschwand dann und nix passierte mehr. Beim Neustart gab es ein Fenster mit der Info kdenlive ist gecrashed und ob ich die Konfigurationsdateien resetten will. Egal, ob ich ja oder Nein angebe, Kdenlive verabschiedet sich und startet nicht. Im Forum von kdenlive wurde geraten im Ordner ".config" die Datei "kdenlive-appimagerc" zu löschen, das bringt aber auch nichts. Wenn ich das Appimage über das Terminal starte und dann die Frage nach der Crashmeldung mit "Nein" beantworte kommt die kurze Meldung:
Beantworte ich die Frage mit "Ja" bekomme ich diese Meldung:
Ich benutze Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa) Ich hab keine Ahnung, wie ich kdenlive weiter nutzen kann. Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben? |
Registered Member
|
Ich habe in meinem .config auch noch ein Verzeichnis "kdenlive-appimage" und kdenlive-layoutsrc und kdenliverc, ich würde daher mal alles entfernen oder umbenennen und noch einmal versuchen.
|
Registered Member
|
Hallo, danke für den Hinweis. In meinem .config gibt es kein Verzeichnis "kdenlive-appimage", die 2 erwähnten Dateien habe ich jetzt mal umgenannt, das bringt aber das gleiche negative Ergebnis. Hab mich mal auf die Suche in verschiedenen log-dateien im Verzeichnis /var/log/ gemacht: 1. sys.log
2. kern.log
Mir sagt das nicht viel, ausser das es ein Fehler mit "bigsh0t_eg_mask.so" gibt. |
Registered Member
|
Google liefert reichlich Treffer bei der Suche nach "kdenlive crash startup", vielleicht findest Du dort irgendwo eine Lösung.
|
Registered users: bcooksley, Bing [Bot], claydoh, Google [Bot], paulgureghian, Yahoo [Bot]