This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Trick bei "Archive Project" ?

Tags: None
(comma "," separated)
wernerf
Registered Member
Posts
22
Karma
0
OS

Trick bei "Archive Project" ?

Tue Aug 23, 2022 8:41 am
Hallo zusammen,
gibt es bei "Archive Project" oder beim Start zur Bearbeitung eines solchen Projektes einen besonderen Trick,
damit es funktioniert ?
Ich benutze kdenlive nun schon seit etlichen Jahren und bisher hat bei mir noch nie eine Archivierung ein
funktionierendes Archiv erzeugt, das ohne Orginal-Daten auskommt. Immer fehlen Daten bzw. wurden
die Daten im Projekt-File nicht entsprechend angepasst.

In der Vergangenheit habe ich das immer erst gemerkt, wenn die Orginal-Files nicht mehr an der Orginalstelle
vorhanden waren, weshalb ich jetzt immer das archivierte Projekt überprüfe, indem ich es öffne und vorher die Directory
der Orginalfiles umbenenne, so dass sie nicht mehr erreichbar sind.
Ich hatte da vor einigen Jahren auch schon mal einen Bug aufgemacht.
Bisher habe ich das immer händisch repariert.

Das Archiv lasse ich in eine Directory auf einer anderen Disk erzeugen und öffne danach das Projekt-File mit kdenlive.
Aktuell benutzte ich kdenlive-22.04.3-x86_x64.AppImage und es werden alle Bilder in Titel-Clips als fehlend angemeckert,
obwohl sie nach "images" kopiert wurden und von den 163 Video-Files wurden nur 45 nach "videos" kopiert, im Projekt-File
aber der Path von beispielsweise
Code: Select all
<property name="kdenlive:originalurl">/export/disk2/Videos/Urlaubs-Orginal-Filme/Sardinien-2022/15.05.Sonntag/p1000118.mp4</property>

nach
Code: Select all
<property name="kdenlive:originalurl">videos/p1000118.mp4</property>

geändert.
Die Permission der mp4-Files ist "-rw-r--r--" und Owner bin ich.
Orginal-Projekt-File: /home/werner/Projekte/kdenlive/2022-Sardinien.kdenlive
Archiv-Projekt-File: /home/disk1/Fertige_Projekte/kdenlive/Sardinien-2022/2022-Sardinien.kdenlive (5.8MB)
OS: OpenSUSE 15.4

Danke für Tipps
Werner
wernerf
Registered Member
Posts
22
Karma
0
OS

Re: Trick bei "Archive Project" ?

Mon Aug 29, 2022 5:51 pm
Hallo zusammen,
ich habe diesbezüglich etwas weiter geforscht und folgendes herausbekommen:

zu "von den 163 Video-Files wurden nur 45 nach "videos" kopiert":
Wenn man im Archive-Dialog "Proxy-Clips nur archivieren, wenn verfügbar" auswählt,
dann tritt dieser Fall ein, dass nicht alle Video-Dateien kopiert werden.
Warum bei einer Proxy-Clips-Einstellung Video-Dateien betroffen sind, weiss ich nicht. Das so erzeugte Archiv kann ich jedenfalls nicht verwenden.
Als ich danach die Einstellung nicht ausgewählt habe, wurden alle Video-Dateien kopiert.
Habe ich da etwas nicht richtig verstanden ?

zu "es werden alle Bilder in Titel-Clips als fehlend angemeckert":
kdenlive behandelt anscheinend intern Bilder in Titel-Clips anders als außerhalb.
Im Project-File (/home/werner/Problems/archived-test/test.kdenlive) eines archivierten Projektes
werden Bilder kodiert als
<property name="resource">images/Bild2.jpg</property> und bei
einem "kdenlivetitle" wird ein Bild kodiert als
&lt;content url="images/Bild1.jpg"/>

Wenn ich kdenlive in der Archive-Directory (/home/werner/Problems/archived-test)
starte wird "images/Bild1.jpg" gefunden, wie auch "images/Bild2.jpg",
wenn ich aber kdenlive über das Desktop-Menü starte, wird "images/Bild1.jpg" nicht gefunden.
Nach einer recursiven Suche in kdenlive und einem Save wird in dem Project-File der komplette Path von Bild1.jpg eingetragen,
also beispielsweise url="/home/werner/Problems/archived-test/images/Bild1.jpg"

Müssen Archivierte Projekte in spezieller Weise gestartet werden oder ist das ein Bug ?

Danke für Tipps.
Werner
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8

Re: Trick bei "Archive Project" ?

Tue Sep 20, 2022 5:22 pm
Proxy Clips: Mit Version 22.08 wurden etliche Proxy-Clip Fehler behoben. Ich bin aber nicht sicher ob das mit dem Archivieren nun funktioniert.

Title-Clips: Es wurde vor einer Woche ein Fehler behoben, bei dem Color/Title Clips nicht richtig archiviert werden (Fix kommt eventuell in 22.08.2).

Es sieht so aus, dass wenn ein Archiv eine Datei enthält die grösser ist als 8GB ist, dass dann die Archiv-Funktion nicht richtig funktioniert. Das scheint aber ein Grösserer Fehler zu sein.
wernerf
Registered Member
Posts
22
Karma
0
OS

Re: Trick bei "Archive Project" ?

Tue Sep 27, 2022 10:37 am
Danke Merlimau,
Title-Clips: Ich denke das Problem liegt nicht an der Archive Funktion, sondern daran wie Objekte (z.B. ein Bild) im Titel-Clip und Objekte für die Timeline innerhalb von kdenlive im Dateisystem gesucht werden.
Bei einem in Arbeit befindlichen Projekt haben die Objekte ja absolute Pfadnamen. In einem Archiv sind das aber relative Pfade. Relativ zur Directory, in der sich die Directories "videos", "Images" usw. befinden. Bei Objekten von der Timeline sucht kdenlive diese anscheinend in der Archiv-Directory, bei Objekten in einem Titel-Clip aber anscheinend nicht.
Ein frisch archiviertes Projekt funktioniert nur, wenn ich kdenlive in der Archiv-Directory starte, wenn das also die Working-Directory ist. Ansonsten müssten bei allen Titel-Clip-Objekten der absolute Pfad eingetragen werden, dann ist die WD unwichtig. Durch die "Suche recursive" Funktion ist das zwar einfach machbar, aber ein archiviertes Projekt sollte schon richtig sein.
Ich werde mir noch 22.08.2 ansehen und dann entscheiden. Falls es danach ein Bug-Report wird, hoffe ich nur, dass ich das verständlich in englisch ausdrücken kann bzw. das Übersetzungsprogramm DeepL das richtig macht.

LG Werner


Bookmarks



Who is online

Registered users: bcooksley, Bing [Bot], claydoh, Google [Bot], paulgureghian, Yahoo [Bot]