This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Ryzen 7 5800x: Render Prozess geht auf 1FPS runter

Tags: None
(comma "," separated)
inoculator
Registered Member
Posts
1
Karma
0
Moin zusammen,
aktuell weiß ich noch nicht, wie ich das Problem überhaupt in die richtige Schiene bekomme, daher hier einfach mal "drauf los".
Vorweg, ich bin nur Nutzer von KDENlive und kein Render-Profi -dann würde ich wahrscheinlich Adobe benutzten *duckweg*

Ich nutze KDENLIVE (aktuell 22.08.0) unter Windows 10.
Bislang hatte ich einen AMD A8 Prozessor mit 2 Kernen am Start, der meine Projekte im Grunde ganz gut durchrendern konnte -meistens so mit 30 bis 40 FPS und dabei alle verfügbaren Threads (4) verwendete
Voreinstellungen in KDENLIVE: Generic- MP4-H264/AAC bei 1080i 30fps.

Nun habe ich aufgerüstet. Neues Board, neuer Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X.
8 vollwertige Kerne und großer L2 Cache, da keine GPU an Board.
Meine GPU habe ich mitgenommen, bestehend aus einer AMD Radeon 560 -also GPU Rendern ist hier out of scope.

Als ich nun mein erstes Projekt Rendern wollte, startete der Prozess bei 70fps zunächst mit 99% auf allen Kernen und fiel dann wenige Sekunden später auf 1FPS runter und die CPU Last fiel ins Bodenlose -wenn ich Nachrichten lese, erzeuge ich mehr.

Ich habe daraufhin versucht Lösungsansätze im Netz zu finden und habe eine ganze Menge ausprobiert.
Leider komplett ohne Erfolg.

Aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß es irgend etwas simples sein muss, da sich ein solcher Leistungsverlust nicht einfach erklären lässt.
Zumal ich auch Mitbewerber Openshot getestet habe, der Blender mitbenötigt. Aber auch hier kein Rendern über 1FPS.

Wer kann mich hier mal aufs Gleis heben?

Gruss
Carsten
mickae
Registered Member
Posts
214
Karma
2
OS
Hallo Carsten,
(auch wenn ich vielleicht nicht ganz Dein Problem verstanden habe),
möchte ich Dir mal vorschlagen folgende Einstellungen zu überprüfen:
Beim Rendering -> Encoder -> Threads: Auto
Das ist meine Einstellung bei Kdenlive Version: 22.08.0
Früher hieß es da glaube ich 0 oder 1, jedenfalls war der niedrigste Wert der richtige, das hat bewirkt, dass alle Kerne angesprochen werden.
Was ist bei Dir eingestellt?


Bookmarks



Who is online

Registered users: bcooksley, Bing [Bot], claydoh, Google [Bot], paulgureghian, Yahoo [Bot]