This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Texte in bestehendes Video einfügen

Tags: None
(comma "," separated)
User avatar
giova
Registered Member
Posts
21
Karma
0

Texte in bestehendes Video einfügen

Fri Nov 04, 2022 10:21 pm
Servus Kdenlive-Fans,
in einem längeren Video habe ich am Anfang ein kleines Intro im mp4-Format.
Da hinein möchte ich gerne etliche kurze Texte einblenden.
Das gelingt leider gar nicht.
Wenn ich einen Text in einer 2.Spur darunter setze, mit Ein- und Ausblenden des Textes, läuft das Video bis zum Ende, der Text wird nicht sichtbar.
Erst wenn ich den Text länger mache als das Video, wird er nach dem Ende des Videos sichtbar.
Ich komme nicht drauf, wie es gehen könnte.
Den Text habe ich als "Titel-Clip" verfasst. Muss ich das evtl. anders machen? Wenn ja, wie?

Danke für hilfreiche Tipps!
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
giova wrote:Wenn ich einen Text in einer 2.Spur darunter setze


Tausche die Spuren: oben Text, unten Video.
User avatar
giova
Registered Member
Posts
21
Karma
0
Alles ist sooo einfach, wenn man weiß, wie's gemacht wird! 8-)
Besten Dank für diese Info. Ja es funktioniert.

Generell: Gibt's da eine Grundregel/Gesetzmäßigkeit für Vorrang/Reihenfolge von Spuren? Vielleicht ganz einfach: Kleinere Zahl dominiert die höhere?
Dazu habe ich bislang nichts gelesen. Vielleicht, weil ich dieses Problem noch nicht hatte.

Happy Weekend
Giova
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
Ich denke, es ist wie bei einem Stapel Käsescheiben. Dort, wo die oberen Käsescheiben Löcher haben, kann man auf die unteren durchschauen. Sprich bei "Text oben / Video unten" schaust du auf die Buchstaben (die alles darunter verdecken) und an den Buchstaben vorbei auf das Video darunter. Und bei "Video oben / Text unten" schaut man auf das Video (= die Scheibe Käse ohne Löcher), das alles darunter Folgende verdeckt.
User avatar
giova
Registered Member
Posts
21
Karma
0
Diese rein optische Erklärung ist sehr plausibel und vermutlich auch richtig.
Ich werde sie mal bei Gelegenheit versuchen zu verifizieren.

Danke sehr!
Giova
berndmj
Registered Member
Posts
358
Karma
4
OS


This forum will soon be archived and you won't be able to interact with it anymore. Please use KDE Discuss instead.


Bookmarks



Who is online

Registered users: bcooksley, Bing [Bot], claydoh, Google [Bot], paulgureghian, Yahoo [Bot]