This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Übergänge: not enough frames at clip start to apply the mix

Tags: None
(comma "," separated)
golgivesikel
Registered Member
Posts
4
Karma
0
Hallo zusammen,
ich arbeite mit Kdenlive 22.08.3 unter Ubuntu 22.04.1 und dem Fenstermanager Wayland und habe drei Probleme mit den Übergängen:
1. Die neue Version von Kdenlive kann ja Übergänge auch zwischen Clips auf der selben Spur einfügen. Ich war auch der Meinung, dass funktionierte nicht nur bei Fotos, sondern auch bei Videoclips. Jetzt bekomme ich aber bei Videos immer folgende Fehlermeldung: not enough frames at clip start to apply the mix. Was soll mir das sagen? Bei Fotos und zwischen Videos und Fotos funktioniert es.
2. Selbst wenn ich die Übergänge wie früher auf zwei Spuren mit überlappenden Clips mache, wird die Tonspur nicht mit überblendet.
3. Wenn ich folgender Situation auf einer Spur habe: Video 1, Bild 1, Video 2 und einen Übergang zwischen Video 1 und Bild 1 ziehe, dann wird der Übergang immer zwischen Bild 1 und Video 2 eingefügt !?!?

Es geht immer um den Übergang "wipe".

Vielen Dank und Gruß
Golgivesikel
berndmj
Registered Member
Posts
358
Karma
4
OS
golgivesikel wrote:1. Die neue Version von Kdenlive kann ja Übergänge auch zwischen Clips auf der selben Spur einfügen. Ich war auch der Meinung, dass funktionierte nicht nur bei Fotos, sondern auch bei Videoclips. Jetzt bekomme ich aber bei Videos immer folgende Fehlermeldung: not enough frames at clip start to apply the mix. Was soll mir das sagen? Bei Fotos und zwischen Videos und Fotos funktioniert es.

Ohne genau zu wissen, wie die Entwickler das umgesetzt haben, aber bei Fotos ist es ja einfach, fuer die Anzahl Frames, die fuer den Uebergang benoetigt werden, die noetigen Kopien des Fotos zu verwenden. Bei einem Clip, der an einer bestimmten Position beginnt, geht das ja nicht, ausser er wird um die entsprechende Anzahl Frames verschoben (was dann wiederum nach hinten- oder vorneraus, respektive, zu Problemen fuehrt). Also muss man den Beginn/das Ende des Clips entsprechend einziehen durch Verschieben des linken bzw. rechten Rands. Dann hat Kdenlive wieder Material, um die Frames fuer den Uebergang zu erstellen.

Aus genau diesem Grund bin ich kein Freund von same track transition. Ich finde es einfacher, einen 10-Frame Uebergang auf die Spur zu ziehen, und dann die beiden Clips auf ihren jeweiligen Spuren Frame-genau darauf einzurichten (Dank der Snap-Funktion geht das super einfach).


This forum will soon be archived and you won't be able to interact with it anymore. Please use KDE Discuss instead.
berndmj
Registered Member
Posts
358
Karma
4
OS
golgivesikel wrote:2. Selbst wenn ich die Übergänge wie früher auf zwei Spuren mit überlappenden Clips mache, wird die Tonspur nicht mit überblendet.

Und das ist ja auch richtig. Wie soll Kdenlive wissen, was ich mit der Tonspur machen will? Mit A1 weiter? Oder mit A2? Was, wenn ich nicht mit Wipe ueberblende, sondern mit Cloud? Explosion einfuegen?

Spass beiseite: Ich kenne keine Video Editor Software, die die Tonspuren anders behandelt als Kdenlive. Sie werden einfach gemischt/ueberlagert. Wenn ich ein Ausblenden der einen und Einblenden der anderen haben will mache ich das selbst in den Tonspuren. Geht ja auch ganz einfach ;-)


This forum will soon be archived and you won't be able to interact with it anymore. Please use KDE Discuss instead.
berndmj
Registered Member
Posts
358
Karma
4
OS
golgivesikel wrote:3. Wenn ich folgender Situation auf einer Spur habe: Video 1, Bild 1, Video 2 und einen Übergang zwischen Video 1 und Bild 1 ziehe, dann wird der Übergang immer zwischen Bild 1 und Video 2 eingefügt !?!?

In dem Fall gibt es nicht genuegend Frames in Video 1. Habe das gerade ausprobiert, und wenn ich das Ende von Video 1 ein bisschen einziehe, Bild 1 verschiebe oder einfach laenger mache, dann klappt es, einen Wipe uebergang auf Video 1 und Bild 1 zu ziehen ;-)

EDIT: Es geht auch dann, wenn Video 1 nicht "gekuerzt" ist. Dann verlaengert Kdenlive Bild 1 (was ja auch zu erwarten ist). Komischerweise ist der Wipe-Uebergang beim ersten Versuch tatsaechlich beim Ziehen auf Bild 1 / Video 2 gesprungen. Danach allerdings nicht mehr. Koennte ein kleiner Bug sein, aber nach dem ersten erfolgreichen Ziehen klappt es ueberall.


This forum will soon be archived and you won't be able to interact with it anymore. Please use KDE Discuss instead.
golgivesikel
Registered Member
Posts
4
Karma
0
Sorry, ich hatte irgendwie nicht mit bekommen, dass es Antworten gab. Hatte wohl vergessen das entsprechende Kästchen an zu klicken.
Noch mal zu Punkt 1.: Das heißt also meine Information das KDENLIVE die Übergänge auf einer Spur kann war falsch, zumindest was Videos betrifft. Der technische Hintergrund ist mir schon klar, aber man könnte ja die folgenden Clips nachziehen. Das ist ja nichts anderes, als das, was man dabei auch von Hand macht. Das entsprechende Werkzeug ist ja vorhanden.

Vielen Dank und Gruß

MrGolgi


Bookmarks



Who is online

Registered users: bcooksley, Bing [Bot], claydoh, Google [Bot], paulgureghian, Yahoo [Bot]