Registered Member
|
Hi,
ich habe ein Projekt mit derzeit zwei Videospuren, wovonan einer Stelle zwei sich überlappen, und ich den Ton von der unteren und das Bild von der opren Spur brauche. In meiner Timeline sieht es so aus: Oberer Clip ist exakt so positioniert, dass er genau(!) Lippensynchron mit dem Ton läuft (es findet da ein Gespräch statt). Spiele ich in der Timeline ab, sieht es auch perfekt aus. Exportiere ich nun nur dieses Teilstück (kurz vor bis kurz nach diesem Clip) ist dieser Clip allerdings etwas versetzt (als hätte ich nicht richtig getrimmt). Rendere ich den kompletten Film, ist dieser Clip aber, wie in der Timelinevorschau richtig. Wieso rendert er den falschen Teil des Clips, wenn ich nur ein Teilstück rendere? Kann das jemand bei sich bestätigen? Jemand eine Lösung/Ahnung? Kdenlive 0.9.3+git20121007.e8adc424-0ubuntu0~sunab~precise1 Melt: 0.8.3+git20121007.2bcb5c24-0ubuntu0~sunab~precise1 Möchte momentan nicht unnötig ein Update machen, da ich gerade produktiv damit arbeite und es sonst stabil läuft. Ist dieses Problem in der neuen Version behoben? |
Registered Member
|
Wie lang ist "kurz vor dem Clip"? Wieviel Zeit gibst du beim Rendern als Vorlauf? Hast du mal einen deutlich größeren Vorlauf probiert? Vielleicht hängt es mit dem Schnittpunkt an sich zusammen... B-Frame/I-Frame oder sonstiges...
|
Registered Member
|
Hi,
im ersten Versuch waren es vielleicht 3 Sekunden oder so.. mit mehr Vorlauf hatte ich es bis eben nicht probiert, aber ich habe eben noch mal etwas "rumgespielt" und was bemerkt. An dem Schnitt, der direkt an der Stelle einsetzt fehlt schlichtweg ein sehr kleiner Teil vom Ton (vielleicht eine Sekunde, wenn nicht weniger) und dadurch wird es natürlich asynchron. Jetzt weiterhin probiert: Nehme ich den Clip davor noch mit, gleiches Ergebnis. GEhe ich minimal weiter vor, dass ich noch das Ende des Clips vor dem vorherigen erwischen, ist der Ton wieder komplett. Eine Idee? Den Ton der Spur 3 verwende ich, Spur 2 ist eine andere Kamera gewesen, von der ich lediglich das Bild verwende, wurde gleichzeitig gedreht. Nehme ich übrigens ausschließlich die gewünschte Tonspur und schmeiße den Videoteil des Stücks raus, dass nur noch Audio da ist, passiert das gleiche. Hab mal einen Screenshot gemacht, wie der Bereich bei mir derzeit aufgeteilt ist. |
Registered Member
|
Nein, leider keine weitere Idee. Ich habe auch schon Projekte mit derselben Aufteilung gemacht (3xVideo, Ton von Video 3, Tonausgabe wie oben abgeschaltet) und hatte keine Probleme - allerdings habe ich das Video nur vollständig gerendert. Die I/O Funktion zum Rendern benutze ich nie.
Wenn du die Frage auf Englisch stellst, erweitertst du auf jeden Fall schon mal dein Publikum, vielleicht kennt da jemand eine Lösung. :) |
Registered Member
|
Wenn ich die in Englisch stelle... dann breche ich mir einen dabei ab. *g* Und wie Google übersetzt, weiß man ja.
Nunja.. solange es sich nicht auf den ganzen Film auswirkt, kann ich damit begrenzt leben. |
Registered users: bartoloni, Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]