This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

DVD erstellen

Tags: None
(comma "," separated)
Bruno Zuber
Registered Member

DVD erstellen

Wed Jan 05, 2011 10:01 am
Hallo zunächst ich bin neu und etwas älter - bekomme Rente und will meine Zeit nutzen um meine Bilder und
eigene Musik dazu auf Video bezw. DVD zu bringen. Ich arbeite mit Linux Mint habe Kdenlive 0.7.8 unter
KDE 4.5.1 installiert dazu K 3b dvdauthor MLT 0.6.0 tar.gz DVgrab 2.0 ffmeg-06.1.tar.gez
Das erstellen des Videos ist mir, so glaube wenigstens, gut gelungen. Nochmals zum Verständnis ich bin bludiger
Anfänger - möchte mich aber durcharbeiten. Habe mir deshalb aus Wikibooks - Kdenlive Handbuch - diverse Seiten
heraus gedruckt und da steht um zu einer DVD zu kommen wählen sie den Menüpunkt "Exportieren". Nur diesen
Menüpunkt finde ich nicht ! Kann mir da jemand weiter helfen. Weil alles danach stimmt ja sonst nicht.
Für Hilfe wäre ich dankbar.

Bruno6685--
TiKaey
Registered Member

Re: DVD erstellen

Wed Jan 05, 2011 11:58 am
Hi,

ich habe zwar eine Version kleiner, aber ich denke mal, die Struktur dürfte nicht groß anders sein.

Ist das Video denn schon gerender? Wenn nicht, erst selbiges machen (Da gibt es auch in Icon, das "Rendern" heißt)
Für eine normale Video-DVD brauchst Du MPEG2-Dateien (bis maximal 9000kbit).
Als nächstes kannst du dann über das Menü File/Datei den Punkt DVD-Assistent auswählen, und dort dann die eben erstelle Video-Datei auswählen.
In den weiteren Schritten hast Du dann die Möglichkeit, sowohl Kapitel zu erstellen (also eben jene Sprungmarken, die man auch von normalen kommerziellen DVDs kennt) und ein Menü dafür zu erstellen (Sinnvoll, wenn es mehr als ein Clip ist).

Danach noch den Pfad angeben und erstellen.
Die ISO kannst Du dann mit einem entsprechenden Brennprogramm (Image bzw. Abbild brennen, nicht Daten- oder Video-DVD) auf einen Rohling bannen.

Und dann solltest Du eine lauffähige Video-DVD haben.
Zumindest mit dem Weg per Kdenlive. Ich selber mache derzeit gar keine Video-DVDs mehr. ;o)

hoffe, ich konnte helfen.

capslock
Registered Member
OS

Re: Creating a DVD

Wed Jan 05, 2011 1:28 pm
I just feelt free to translate the topic...

Ich bin mal so frei und übersetze das Thema...

Bruno is a retiree who has just set up Kdenlive and created his first movie. He studied lots of different tutorials from the internet and got stuck when he did not find an "Export" menu entry which was mentioned in some tutorials. TiKaey suggested to look for the "Render" button and pointed Bruno to the DVD Assistant of Kdenlive to create chapters and a menu.

Viel Erfolg, Bruno, du hast meinen Respekt!
Good luck, Bruno, respect!

Cheers...

Bookmarks