This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Meltdown und Spectre

Tags: None
(comma "," separated)
jonnycache
Registered Member
Posts
47
Karma
0

Meltdown und Spectre

Wed Jan 10, 2018 11:31 am
Liebe Neons,

gibt es eigentlich für diese Distri auch schon einen Patch für die besagten Sicherheitslücken? Ich habe gelesen, dass es bereits Patches für Mint und Ubuntu gibt.

LG
Jonny
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS

Re: Meltdown und Spectre

Wed Jan 10, 2018 5:29 pm
Das wirst du wohl die Distribution fragen müssen, die KDE Community ist nicht für Kernelupdates zuständig. Von welcher Distribution sprichst du eigentlich? Das geht aus deiner Mail nicht hervor.

Edit: habe anscheinend etwas vorschnell geantwortet, aber das solltest du wohl die Neon-Leute direkt fragen, ich leite diesen Post mal weiter.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
User avatar
vinnywright
Registered Member
Posts
59
Karma
1
OS

Re: Meltdown und Spectre

Wed Jan 10, 2018 11:31 pm
Neon benutzt eine Ubuntu-Base, also kommt dein Kernel von Ubuntu, "welche Version von Neon bist du und welchen Kernel hast du jetzt?

VINNY
User avatar
bluelupo
Registered Member
Posts
32
Karma
1

Re: Meltdown und Spectre

Thu Jan 11, 2018 8:35 pm
Es gibt bereits einen gepatchen Ubuntu-Kernel gegen Sectre+Meltdown den KDE Neon verwendet. Die Version 4.13.0-25 ist gestern in Xenial reingekommen.

https://wiki.ubuntu.com/SecurityTeam/Kn ... ndMeltdown
jonnycache
Registered Member
Posts
47
Karma
0

Re: Meltdown und Spectre

Mon Jan 15, 2018 4:32 pm
Liebe KDEler,

ich benutze im Moment noch Mint 17.3 KDE mit 3.19.0-33-generic....
OK der Kernel ist uralt, ich hatte aber bisher noch keine Lust meinen Rechner neu aufzusetzen. Wenn ich dann meinen rechner neu aufsetze, würde ich KDE Neon vorziehen, weil unter Mint KDE wohl tot ist.
Trotzdem danke für die vielen Antworten. Ich habe gerade aus dem deutschen Forum bei den Neonern erfahren, dass die Veröffentlichung von 4.13 vorgezogen worden ist, die den Patch enthält.

Gruß

Jonny
gfielding
Registered Member
Posts
178
Karma
0
OS

Re: Meltdown und Spectre

Mon Jan 15, 2018 6:10 pm
In case any non-German speakers are wondering what this thread says. It is about the recent kernel update to patch against the recently discovered vulnerabilities as in the title.
User avatar
TKL-Ansi
Registered Member
Posts
42
Karma
0
OS

Re: Meltdown und Spectre

Fri Mar 30, 2018 1:46 am
Wen's interessiert, seit gestern wird die aktuelle Version des 'intel-microcode' Pakets verteilt.

Heise Artikel für Intel User:
https://www.heise.de/security/meldung/Spectre-Luecke-Intels-Microcode-Updates-fuer-Linux-und-Windows-3994347.html


:wq


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang, Yahoo [Bot]