This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Authentifizierung

Tags: None
(comma "," separated)
wstarlight
Registered Member

Re: Authentifizierung

Tue Sep 24, 2019 10:40 am
ipwizard wrote:Weil das KDE Jenkins (binary-factory) AqBanking und Gwenhywfar nicht baut und es deshalb für den Bau von KMyMoney nicht zur Verfügung steht. KBanking wird daher nicht gebaut. Hier der Auszug aus dem Log:

binary-factory.log wrote:17:45:42 CMake Warning at CMakeLists.txt:237 (find_package):
17:45:42 Could not find a configuration file for package "AQBANKING" that is
17:45:42 compatible with requested version "5.99.28".
17:45:42
17:45:42 The following configuration files were considered but not accepted:
17:45:42 /home/appimage/appimage-workspace/deps/usr/lib/cmake/aqbanking-5.7/aqbanking-config.cmake, version: 5.7.8
17:45:42 CMake Warning at CMakeLists.txt:238 (find_package):
17:45:42 Could not find a configuration file for package "gwenhywfar" that is
17:45:42 compatible with requested version "4.99.15".
17:45:42 The following configuration files were considered but not accepted:
17:45:42 /home/appimage/appimage-workspace/deps/usr/lib/cmake/gwenhywfar-4.20/gwenhywfar-config.cmake, version: 4.20.0

Ich suche immer noch denjenigen/diejenige, der/die sich dieser Sache annimmt und das Buildskript entsprechend anpasst. Ich kümmere mich lieber um KMyMoney direkt.

Ich kenne mich mit CMake wahrlich nicht aus, aber sagen die Fehler nicht nur, dass aqbanking/gwen im KMyMoney_Nightly_Appimage_Dependency_Build in falscher Version gebaut werden? Ist das der Teil in https://cgit.kde.org/kmymoney.git/tree/ ... eLists.txt bzw. https://cgit.kde.org/kmymoney.git/tree/ ... eLists.txt, in dem dann nur die Download-Versionen angepasst werden müssen?
In https://cgit.kde.org/kmymoney.git/tree/CMakeLists.txt steht anstatt 5.7.8 bzw. 4.20.0 nämlich
Code: Select all
find_package(AQBANKING 5.99.32)
find_package(gwenhywfar 4.99.16)
ipwizard
KDE Developer
OS

Tue Sep 24, 2019 6:52 pm
Probieren geht über studieren. Ich hab's für den stable 5.0 branch mal auf neue Versionen angepasst.

ipwizard, proud to be a member of the KMyMoney forum since its beginning. :-D
openSuSE Leap 15.4 64bit, KF5
wstarlight
Registered Member

Wed Sep 25, 2019 8:19 am
Da bin ich bei dir :) Wie's ausschaut, baut der verwendete https://binary-factory.kde.org/job/KMyMoney_Nightly_Appimage_Dependency_Build/ allerdings Master und nicht origin/5.0.
ipwizard
KDE Developer
OS

Wed Sep 25, 2019 8:56 am
Ok, ist jetzt auch in master vorhanden.

wstarlight
Registered Member

Fri Sep 27, 2019 10:36 am
Der Build wurde noch nicht gestartet. Muss man den manuell anwerfen?
ipwizard
KDE Developer
OS

Sun Sep 29, 2019 4:33 pm
I need to check into that.

ipwizard
KDE Developer
OS

Tue Oct 01, 2019 5:42 am
So, das wäre jetzt vorhanden. Der Build 43 sollte neuere Pakete von Gwenhywfar und AqBanking enthalten.

wstarlight
Registered Member

Thu Oct 03, 2019 9:22 am
Klasse, das geht auf jeden Fall voran hier, Danke dafür!

Ich habe eben das aktuelleAppImage von https://binary-factory.kde.org/job/KMyMoney_Nightly_Appimage_Build/lastSuccessfulBuild/artifact/KMyMoney-5.0.80-ac52211-x86_64.AppImage ausprobiert. Aqbanking ist weiterhin nicht verfügbar, auf der Konsole sehe ich:
[SNIP]
Loading "/tmp/.mount_KMyMonneYn9F/usr/plugins/kmymoney/icalendarexporter.so"
Plugins: icalendarexporter loaded
Loading "/tmp/.mount_KMyMonneYn9F/usr/plugins/kmymoney/kbanking.so"
"Plugins: kbanking loaded, build with (4.99.16beta-0/5.99.33.0beta), run with (4.99.16.0/5.99.33.0)"
3:2019/10/03 11-08-04:gwen(9434):/home/appimage/appimage-workspace/deps-build/ext_gwenhywfar/ext_gwenhywfar-prefix/src/ext_gwenhywfar/src/base/plugin.c: 401: Plugin "dir" not found.
3:2019/10/03 11-08-04:(null)(9434):/home/appimage/appimage-workspace/deps-build/ext_aqbanking/ext_aqbanking-prefix/src/ext_aqbanking/src/libs/aqbanking/banking_cfg.c: 78: Could not create ConfigMgr[dir:///home/[SNIP]/.aqbanking/settings6]. Maybe the gwenhywfar plugins are not installed?
3:2019/10/03 11-08-04:aqbanking(9434):/home/appimage/appimage-workspace/deps-build/ext_aqbanking/ext_aqbanking-prefix/src/ext_aqbanking/src/libs/aqbanking/banking_init.c: 405: No config manager. Maybe the gwenhywfar plugins are not installed correctly?
Could not initialize KBanking online banking interface
Loading "/tmp/.mount_KMyMonneYn9F/usr/plugins/kmymoney/ofximporter.so"
Plugins: ofximporter loaded
[SNIP]

Hast du hier noch eine Idee?
ipwizard
KDE Developer
OS

Fri Oct 04, 2019 8:40 am
Gerade nicht (habe auch wenig Zeit mich da einzuarbeiten). Evtl. muss da noch ein Pfad angepasst werden, ich habe nur keine Ahnung welcher. Für Vorschläge bin ich dankbar und helfe gerne beim Ausprobieren.

wstarlight
Registered Member

Fri Oct 04, 2019 11:46 am
Der Ordner
/usr/lib/gwenhywfar/
wird nicht mit im AppImage paketiert, muss aber zur Laufzeit vorhanden sein, weil da die Plugins für gwen drin sind. Da scheinen die Zeilen 50-57 in https://cgit.kde.org/kmymoney.git/tree/packaging/linux/appimage/build-image.sh?h=master#n50 für zuständig zu sein. Auf Branch 5.0 gibt's die nicht - baut der Jenkins gegen den Branch?
In den Dependencies sind die Plugins übrigens richtig enthalten, d.h. gebaut wird richtig, es fehlen nur die Dateien im AppImage.
ipwizard
KDE Developer
OS

Fri Oct 04, 2019 12:17 pm
Stimmt genau. Die sollen das machen. Habe ich vorhin erst hinzugefügt. Die werden dann beim nächsten Run hoffentlich das tun, was wir erwarten.

siegbertgr
Registered Member

Fri Oct 04, 2019 1:29 pm
Hallo
seit den letzten Wochen funktioniert "Quicken Home and Business" wegen dem fehlenden PSD2 nicht mehr.
Für mich bedeutet dies, dass meine ganze Buchhaltung, die ich in den letzten 2o Jahren aufgebaut habe, nicht mehr funktioniert.
Nach langem suchen einer Importmöglichkeit von QIF-Dateien, habe ich KMyMoney gefunden.
Schön wäre es, wenn baldmöglichst PSD2 unter Windows funktionieren würde.
Gebe die Hoffnung nicht auf.
Gruß Siegbert
wstarlight
Registered Member

Sat Oct 05, 2019 9:47 am
Ok, jetzt haben wir noch ein Problem mit absoluten Pfaden: Gwen sucht seine Plugins unter dem hart reinkompilierten Präfix "/home/appimage//appimage-workspace//deps/usr/lib". Das klappt hier bei uns und im allgemeinen bei AppImages natürlich nicht, s.a. https://docs.appimage.org/packaging-guide/other-resources/ingredients.html. Der Tipp dort, per sed den Pfad auf einen relativen zu ändern hilft auch nicht, da bei meinem strace cwd unterhalb des squash-fs-Mountpoints lag, d.h. immer noch der variable Teil ".../mount_KMyMonsuMoBF/usr/..." im Pfad liegt. Vermutlich ist hier tatsächlich eine Änderung in Gwen nötig:
They canonical way on Linux is to resolve proc/self/exe to get the path to the main executable and construct a relative path from there.

Gibt's noch andere Ideen?
wstarlight
Registered Member

Sat Oct 05, 2019 12:18 pm
Einen hab ich noch: Der Ordner /usr/share/[gwenhywfar, aqbanking]/ muss in build-image.sh auch noch für das AppImage kopiert werden. Das sind z.B. die benötigten Dialoge drin.
ipwizard
KDE Developer
OS

Tue Oct 08, 2019 4:01 pm

Bookmarks