Registered Member
|
Since some days I get the message "Starke Kundenauthentifizierung notwendig" on getting online account transfers. Does Kmymoney support such "strong authentication"?
Thanks. |
Registered Member
|
Hi,
das Problem soll mit der Version 5.06 behoben sein (siehe release note: 410865 Access to german online banking requires product key). Nur wenn ich die Software kompiliere oder auch das Appimage verwende, habe ich Aqbanking gar nicht zur Verfügung. Und ich habe keine Ahnung, was ich da falsch mache^^ Liebe Grüße Stephan |
KDE Developer
|
Hi,
since this is a subject that only affects users in Germany, I will try to answer in German Mit KMyMoney 5.0.6 wurde lediglich die Übermittlung der Registrierungsinformation, die das KMyMoney Projekt vom ZKA erhalten hat, implementiert. KMyMoney 5.0.6 setzt nach wie vor auf AqBanking5 (AqB5) auf. Die 2FA ist aber erst in AqBanking6 (AqB6) enthalten. Da sich das API zwischen AqB5 und AqB6 etwas geändert hat, muss auch KMyMoney's plugin daran angepasst werden. Das ist zwar in einem ersten Wurf passiert (Dank an dieser Stelle an ein paar Mitstreiter), aber noch nicht allgemein verfügbar. Parallel dazu wird an AqB6 in Bezug auf die starke Kundenauthentisierung auch noch gearbeitet - so everything is a moving target these days. Wenn das Alles mal etwas stabiler ist wird das auch eingepflegt und in eine Version gegossen. Leider hat die EU die Banken nicht dazu gezwungen, für Open Source Software entsprechende Testserver zur Verfügung zu stellen, so dass die OpenSource-Gemeinde jetzt gegen die Realität kämpft und versucht, das alles kurzfristig aufzuholen.
ipwizard, proud to be a member of the KMyMoney forum since its beginning.
openSuSE Leap 15.4 64bit, KF5 |
Registered Member
|
Hi,
d.h. auch wenn ich es schaffe die Version 5.0.6 zu compilieren, wird es nicht funktionieren, weil die 2FA noch nicht drin ist? Gibt es einen Grund, warum beim AppImage von hier: https://binary-factory.kde.org/job/KMyMoney_Stable_Appimage_Build/ Aqbanking nicht funktioniert? Das wäre doch die einfachste (?) Möglichkeit die neuen Features so schnell wie sie implementiert wurden zu den Usern zu bekommen. |
Registered Member
|
Ist der AqBanking6 branch irgendwo verfügbar? Alpha-Grade Software wäre für mich besser als komplett nicht funktionierende Software.
edit: Einfach beides von master, sieht aus? edit: und gwenhywfar? Ich baus grad... |
KDE Developer
|
Also, von KMyMoney kannst Du den Branch 5.0 aus dem git nehmen wenn Du 5.0.x schon verwendest. master wäre da mit mehr neuer Software drinnen. AqB6 ist mittlerweile in beiden drinnen. Für AqBanking und gwenhywfar ist ist das derzeit master. Da wird noch gut dran gefeilt.
KDE Developer
|
Richtig.
Weil das KDE Jenkins (binary-factory) AqBanking und Gwenhywfar nicht baut und es deshalb für den Bau von KMyMoney nicht zur Verfügung steht. KBanking wird daher nicht gebaut. Hier der Auszug aus dem Log:
Ich suche immer noch denjenigen/diejenige, der/die sich dieser Sache annimmt und das Buildskript entsprechend anpasst. Ich kümmere mich lieber um KMyMoney direkt.
Registered Member
|
Also ich bin jetzt auf `master` für alles, und meine Bank (Sparkasse Mittelthüringen) sagt immer noch 9075 - "Nicht PSD2-fähig". Muss ich den Account neu anlegen?
edit: Es passiert auch mit einem neuen Account. Haben sich die HBCI-Daten geändert? edit: Ich sehe grad nen Commit mit mehr Debugging-Output. Probiers mal... edit: Hat nichts gebracht.
|
KDE Developer
|
Ich würde denen mal die Bude einrennen und mich beschweren. Vermutlich haben die seit langem ihre Liste gültiger SW nicht aktualisiert. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ist wohl nicht die einzigste Bank. Der Host lautet banking-th5.s-fints-pt-th.de und die verwenden wohl die Finanz Informatik GmbH als Dienstleister. Es gibt ähnliche Berichte über die Deutsche Kreditbank Berlin (DKB) und Baden-Württembergische Bank (BW-Bank). Seltsam: die sind auch bei der Finanz Informatik GmbH.
Registered Member
|
Hab mal mit der Bank gesprochen. Die behaupten steif und fest, sie haben die aktuelle Liste drin und es müsse an mir liegen. Hrm.
Update: Hibiscus funktioniert. |
KDE Developer
|
Schau Dir diese Seite noch mal genau an. Der Teufel steckt wirklich im Detail. Mittlerweile laufen Berichte ein, dass auch der Zugang zu Konten bei der FI GmbH funktionieren. Also hat evtl. der freundliche Bankmitarbeiter doch korrekt berichtet.
Registered Member
|
Okay, jetzt wirds komisch. Es geht mit aqbanking manuell, aber nicht mit kmymoney. Will sagen, wenn ich den Acct mit aqbanking anlege, ist er in kmymoney sichtbar und kann abgerufen werden... aber wenn ich ihn mit kmymoney anlege, kriege ich den 9075 und komm nicht durch den Assistent.
|
KDE Developer
|
Der Assistent, der da in KMyMoney auftaucht, ist allerdings Teil von AqBanking (wird nur vom KMyMoney Menu aufgerufen). Keine Ahnung, wo da ein Unterschied sein kann/soll. Werde mal den Autor von AqB dazu befragen.
Registered Member
|
Ich kann es nicht direkt bestätigen, aber es ist nicht auszuschließen dass kmymoney aus irgend einem Grund eine andere (alte?) aqbanking Version für sich verwendet, als auf dem System sonst installiert ist. Bei meiner etwas komischen Distro (nixos) kann sowas tatsächlich vorkommen.
Eigentlich sollte es nicht sein, da er tatsächlich .aqbanking/settings6 verwendet... aber völlig ausschließen kann ich es nicht. |
KDE Developer
|
Antwort lautet: da muss er noch was machen, bevor das vollständig unterstützt wird. Dann warten wir mal ab.
Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot], q.ignora, watchstar