This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Zu bestehendem Kto weitere Buchungen aus csv Datei anhängen

Tags: None
(comma "," separated)
stabsgefreiter
Registered Member
Hallo,

habe noch nicht so lange KMyMoney, ein Grund der Wahl war der recht einfache import von Umsätzen aus einer abgespeicherten csv Datei. Da ich das Prog eigentlich nur offline nutze und die Umsätze über eine csv Datei einlese, möchte ich nun wissen, ob man an ein bestehendes Konto mit entsprechenden Umsätzen weitere Buchnungen anhängen kann, die aus einer neuen csv datei stammen.
Mein Versuch war, das bestehende Konto zu öffnen und dann die neuen Buchungen als csv Datei zu importieren. da tat sich keider nichts. Welche Möglichkeit gäbe es denn?
ipwizard
KDE Developer
OS
Das geht ohne Weiteres. Datei/CSV importieren nutzen und danach das Konto auswählen, in das importiert werden soll. Doubletten werden aussortiert, man kann also auch Buchungen mehrfach einlesen ohne dass die doppelt und dreifach im Kontenbuch auftauchen.

ipwizard, proud to be a member of the KMyMoney forum since its beginning. :-D
openSuSE Leap 15.4 64bit, KF5
stabsgefreiter
Registered Member
Muss ich unter Übersicht das entsprechende Anlagekonto anklicken und dann importieren? Da tut sich nämlich bei mir leider nichts, d. h, nichts wird importiert
ipwizard
KDE Developer
OS
Was verstehst Du unter "Übersicht"? Normalerweise, wählt man Datei/Import/CSV an, und folgt den Dialogseiten durch. Danach wird erst das Konto ausgewählt. Welche Version und welches Betriebssystem verwendest Du?

stabsgefreiter
Registered Member
ich verwende die Version 5.0.6, als OS auf einem Notebook MX Linux 19.4, auf dem anderen Lubuntu 20.04
Wenn sich das Prog ( deutsche Version ) öffnet habe habe ich links eine Leiste mit Übersicht, Geldinstitute etc. Unter Übersicht erscheinen dann rechts Anlagekonten mit Aktie, Aktienfond, Girokonto etc..
Wenn ich das Girokonto dann anklicke, öffnen sich die Umsätze. Aber ich kann mit der Importfunktion keine csv datei mit weiteren Umsätzen anhängen
stabsgefreiter
Registered Member
Ist mir mittlerweile gelungen.
ipwizard
KDE Developer
OS
5.0.6 ist sehr alt (erschien vor ziemlich genau zwei Jahren). Die aktuelle Version ist 5.1.2 und hat im CSV-Import-Bereich einige Verbesserungen erhalten. Die release-notes geben da Auskunft.

Bookmarks