Reply to topic

Startmenü - Einträge und Ordner über Skripte erzeugen/bearb

klausstoertebeker
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Hallo in die Runde,

gibt es eine Möglichkeit, über Skripte das Startmenü zu bearbeiten und folgendes zu steuern:

- Erzeugen von "Launchern" (das sind wohl die ".desktop"-Dateien unter "/usr/share/applications")
- Erzeugen von Untermenüs im Startmenü
- Erzeugen von "Launchern" in Untermenüs
- Erzeugen von Kontextmenüs

Um es ganz klar vorweg zu sagen:
Ich rede NICHT von einer Bearbeitung des Startmenüs über den Menüpunkt "Einrichten...", der bei einem Rechtsklick auf das Startmenü erscheint. Ich möchte Textdateien erstellen und in den richtigen Verzeichnissen abspeichern - denn mehr sind die ".desktop" ja auch nicht. Ich denke da an die Befehle "touch", "echo" und Co. ...
Und bitte keine philosophischen Fragen nach dem "Warum willst Du das so machen...". Das ist hier uninteressant, ich will das einfach so machen.
koffeinfriedhof
Registered Member
Posts
204
Karma
1
OS
Hallo!

Du kannst systemweit .desktop-Dateien in /usr/share/applications/ erstellen, diese sind dann für jeden Nutzer verfügbar. Bei Untermenüs kommt es etwas auf das verwendete Startmenü (kicker, kickoff, latte-dock, …) an, ist aber prinzipiell möglich, ggf. mit einer eigenen Version des Plasmoids (Oder dessen QML-Teil).
Für Kontextmenüs ist das ähnlich, da wäre die erste Anlaufstelle Service Menus.
Ich hätte jetzt noch /etc/skel erwähnt, aber das willst du ja nicht lesen ;D
User avatar softwarefreund
Registered Member
Posts
11
Karma
0
Hallo

also ich würde es dir genauso empfehlen bzw. vorschlagen, wie es koffeinfriedhof vorgeschlagen hat.
Finde es auch amüsant mit deiner philosophischen Bemerkung ;) keine Sorge, ich denke in diesem Forum fragt dich keiner, wieso Du etwas so machen willst :D
Und ich persönlich finde es auch spannend, dein Vorhaben...hast du es bereits umsetzen können?

LG

 
Reply to topic

Bookmarks



Who is online

Registered users: Baidu [Spider], beerislife, Bing [Bot], Google [Bot], knewbie, nalvarez, schellong, Section_8, Sogou [Bot], uriel, Yahoo [Bot]