Reply to topic

Icons / Oberfläche von Programmen

Christian MX
Registered Member
Posts
3
Karma
0

Icons / Oberfläche von Programmen

Sat May 30, 2020 11:12 am
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in Linux. Aktuell benutze ich Linux MX19.1 mit KDE5 als Oberfläche. Ich habe bei einigen Programmen (nomacs, Inkscape) das folgende Problem: Wenn ich das Programm normal mit Starter aufrufe, laden die Icons der Knöpfe und Teile der Benutzeroberfläche nicht. Nur wenn ich das Programm mir sudo -H <Programmname> starte, ist die Oberfläche vollständig. Ich denke das hängt mit Berechtigungen zusammen. Wie kann ich diese dahingehend verändern, sodass ich das Programm normal mit Starter aufrufen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
User avatar Mamarok
Manager
Posts
4833
Karma
12
OS
Also erst mal: es gibt keine Oberfläche namens KDE5, es gibt seit Jahren nur noch Plasma, und nur 5 als Nummer ist ungenügend, wir brauchen eine genauere Angabe (siehe dazu auch meine Signatur).
Du sprichst von Programmen, die nicht von der KDE Community gemacht wurden, ich kann dazu also nicht wirklich etwas sagen, da ich sie auch nicht benutze. Eines weiss ich mit Bestimmtheit: Inkscape sollte man eher nicht im root-Modus betreiben, das gilt auch für alle anderen grafik-basierten Programmen.


Currently running Kubuntu 20.04, Plasma 5.18.5, Frameworks 5.68.0, Qt 5.12.8, kernel 5.4.0-42
FWIW: it is always useful to state the exact Plasma version and distribution when asking questions in this forum, makes it easier for us to help ...
koffeinfriedhof
Registered Member
Posts
112
Karma
0
OS
Prüfe mit
Code: Select all
find ~ ! -user $USER -ls
auf falsche Rechte im Homeverzeichnis. Kommt keine Ausgabe, ist alles gut. Ansonsten kann man die Rechte korrigieren.
sudo ist generell nicht für grafische Programme geeignet, auch mit -H nur bedingt. Bezüglich des Anzeige-Fehlers: Welches GTK-Theme verwendest du in den Einstellungen? Setz dieses mal auf ein anderes Thema, dann könnten die Schaltflächen wieder sichtbar werden.
Christian MX
Registered Member
Posts
3
Karma
0
Plasma Version: 5.14.5
Qt version 4.8.7
Das Ändern von Themes hat bei nomacs funktioniert. Habe von Breeze-dunkel auf Breeze und zurück gewechselt. Dort ist jetzt alles so wie es soll.
Das Überprüfen der Rechte hat nichts ergeben. Allerdings fehlen bei Inkscape immer noch die Icons der Knöpfe. Diese sind in der Datei icons.svg im Installationsordner von Inkscape gespeichert.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
User avatar Mamarok
Manager
Posts
4833
Karma
12
OS
Ich habe das jetzt mal selbst ausprobiert, in den Systemeinstellungen die GTK2 und GTK3 Themen auf Breeze-Dark (meinem Standardthema) gestellt, Inkscape gestartet: alle Icons sind sichtbar.


Currently running Kubuntu 20.04, Plasma 5.18.5, Frameworks 5.68.0, Qt 5.12.8, kernel 5.4.0-42
FWIW: it is always useful to state the exact Plasma version and distribution when asking questions in this forum, makes it easier for us to help ...
Christian MX
Registered Member
Posts
3
Karma
0
Habe alle Einstellungen auf Voreinstellungen zurückgesetzt und dann Inkscape neu installiert. Jetzt ist alles sichtbar.
Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

 
Reply to topic

Bookmarks



Who is online

Registered users: Baidu [Spider], Bing [Bot], Google [Bot], grahm, jmacleod, Majestic-12 [Bot], nrykhe, paleo, rblackwell, Sogou [Bot], YaCy [Bot]