Reply to topic

Installation ist schief gelaufen?!

philantrop
Registered Member
Posts
1
Karma
0

Installation ist schief gelaufen?!

Thu Oct 15, 2020 2:42 pm
Hallo Forum,
eigentlich nutze ich KDE Neon (noch) gar nicht... da liegt das Problem! Ich habe auf einem kleinen Laptop zum Ausprobieren per USB Stick die aktuelle Version von KDE Neon ausprobiert und dann auf "Installation" gedrückt. Der Laptop ist ein Lenovo IdeaPad 120 S - 11 IAP. Vorher installiert war ein anderes Linux Betriebssystem zum Ausprobieren... Elementary OS. Bei der Installation habe ich die Option "Verschlüsselung der Festplatte" gewählt. Ich weiss auch noch das Passwort. Nur, als ich den Rechner dann gestartet habe, kam das folgende:

Attemting to decrypt master key...
Enter passphrase for hd0,gpt2 (eine Zahlen/Buchstabenkombination):

Das Problem ist, dass ich nirgends etwas eintippen kann!!! Kann mir jemand helfen? Wenn ich versuche ins BIOS zu starten, um noch einmal vom USB Stick zu booten, kommt immer nur wieder dieser Bildschirm. Drücke ich dann die ESC Taste kommt das Folgende:

GNU GRUB version 2.04
Minimal Bash-like line editing is supported. (noch ein wenig Text mehr)
grub (eckige Klammer zu) _

Ach so, und die Boot Reihenfolge habe ich nicht mehr ändern können. Die war ja für das Booten vom USB Stick geändert. Stecke ich aber den USB Stick wieder ein, kommt trotzdem nur dieser Bildschirm oben.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Viele Grüße,
Oliver

Reply to topic

Bookmarks



Who is online

Registered users: Baidu [Spider], Bing [Bot], claydoh, DeMus, frantesta, Google [Bot], Sogou [Bot]