Reply to topic

Desktopverknüpfung funktioniert nicht

jonnycache
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Liebe KDE-Freunde,

ich habe bei allen Shellskripts, die ich auf die Arbeitsfläche verknüpfe, immer die gleiche Fehlermeldung. Ich habe das mal als Bild angefügt.
Als kleines Shellskript habe ich folgendes geschrieben ( ist nur ein Beispiel, das gilt auch für alle anderen Shellskripte):
Code: Select all
#!/bin/bash
sleep 1; xset dpms force off


Die Verknüpfung selbst liegt wird immer unter:
Code: Select all
/home/BENUTZER/.local/share/plasma_icons/verknüpfung.desktop

abgelegt.

Der Inhalt der Dektop-Datei sieht immer wie nach folgendem Schama aus:

Code: Select all
#!/usr/bin/env xdg-open
[Desktop Entry]
GenericName=Shell-Skript
Icon=application-x-shellscript
Name=bildschirm_aus
Type=Link
URL=file:///home/BENUTZER/Skripte/bildschirm_aus


Als Fehlermelung bekomme ich dann immer, dass die Desktop-Datei nicht gültig sei (siehe Bild). Ich weiß aber nun leider auch nicht mehr weiter. Das Phänomen ist nach dem letzten Update aufgetreten. Ich meine als ich KDE Plama zu 5.20.1 geupdatet habe.
Ach ja, ich benutze in KDE nicht die Ordner-Ansicht, sondern die Ansicht "Arbeitsfläche". Verknüpfungen unter der Ordner-Ansicht funktionieren, meine ich. Ich benötige aber aus Touch-Gründen die Ansicht "Arbeitsfläche".

LG
Jonny Cache

P.S.: Weiß jemand wie ich an meinen Post ein Bild anhängen kann, damit ihr sehen könnt, wie die Fehlermerldung auf dem Desktop aussieht?

Last edited by jonnycache on Wed Oct 28, 2020 3:13 pm, edited 1 time in total.
jonnycache
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Hat sich erledigt, aus welchem Grund auch immer, werden die Verknüpfungen fehlerhaft angelegt, wenn ich sie aus Dolphin oder nemo auf die Überfläche ziehe.

Die Einträge in der .desktop Datei müssen dann wie folgt aussehen:
Code: Select all
[Desktop Entry]
Icon=application-x-shellscript
Name=bildschirm_aus
Path=/home/USER/Skripte/
Exec=/home/USER/Skripte/bildschirm_aus
Type=Application

das
Code: Select all
#!/usr/bin/env xdg-open

muss nicht in der ersten Zeile stehen. Wichtig ist aber, dass hinter den Einträgen nicht noch Leerzeichen stehen und die Groß- und Kleinschreibung beachtet wird.
Also nicht EXEC sondern Exec

Gruß
Jonny

 
Reply to topic

Bookmarks



Who is online

Registered users: Baidu [Spider], Bing [Bot], dchmelik, Google [Bot], irvingarrietavazquez, Majestic-12 [Bot], MountainX, win8linux