Reply to topic

KMyMoney und Investitionen

spondex
Registered Member
Posts
12
Karma
0

KMyMoney und Investitionen

Sat Dec 26, 2020 11:17 am
Versuche mich in KMM einzuarbeiten, und hab nen Haufen Fragen/Unklarheiten, speziell in Bezug auf Depots, Aktien- und Fondsverwaltung. Ich hoffe dass ich hier den einen oder anderen finde der mir auf die Sprünge helfen kann.

Ich habe hier KMM 5.0.3 auf Devuan Beowulf (= Debian Buster - systemd + openrc) laufen. Ich komme von MS Money rüber und will das Windows loswerden, hab auch schon etwas mit Hibiscus auf Linux gearbeitet.

Erstes Thema: ich lege ein neues Depot an, das hat einwandfrei funktioniert. KMM erfordert die Zuweisung von Investitionen zu diesem Depot, soweit so gut, das kenne ich von Money her nicht. Kann man Duplikate vermeiden? Gibt es eigentlich eine elegante Möglichkeit schon existierende Aktien oder Fonds wiederzuerkennen, oder bleibt nur alle Informationen neu einzugeben?

Zweites Thema: wie wird ein Depotübertrag am besten gehandhabt?

Drittes Thema: wo kriegt man hier in Europa zuverlässig dieses Tickerkürzel her? Ich bin bisher ohne ausgekommen, WKN und ISIN waren ausreichend.

Danke für jeden Denkanstoß, Rolf
spondex
Registered Member
Posts
12
Karma
0

Re: KMyMoney und Investitionen

Wed Dec 30, 2020 11:41 am
[Sarkasmus] Mönsch ist hier viel Verkehr, und so viele wertvolle Hinweise die man kriegt. [/Sarkasmus]

Zum ersten Thema: war mein Fehler. Wenn man halt bei der Art der Investition Wertpapier und Anleihefonds nicht richtig eingibt, kommt ein Duplikat zustande. Mußte da einige Einträge löschen um das zu bereinigen. Jetzt weiß ich worauf ich achten muß.

Thema 2: Wertpapiere entfernen/hinzufügen tuts, auch für Umtausch. Dabei muss man im Hintergrund noch den tagesaktuellen Kurs pflegen.

Thema 3: hab noch ein wenig gelsen und musste feststellen dass die Tickerkürzel wohl ein spezielles Hobby unserer Freunde über dem großen Teich sind. Ein paar konnte ich finden für meine Anlagen, vielen haben aber keine. Das Thema Kursaktualisierung aus dem Netz hab ich erst mal zurückgestellt.

Rolf

 
Reply to topic

Bookmarks



Who is online

Registered users: Baidu [Spider], Bing [Bot], Google [Bot], ipwizard, kde-ed, sadi, Sogou [Bot], thunder422, Yahoo [Bot]